Aktuelle Beiträge

(Ein-)Lebenszeichen
Für alle treuen Blog-Leser und Vermisser, hier ein...
stolline - 22. Jan, 00:16
Chinesisch-Test: Das...
Während in Shanghai nun wahrscheinlich gerade die Korken...
stolli - 1. Jan, 00:22
Für Notfälle gibt es...
Für Notfälle gibt es ja auch noch den Asia-Markt in...
stolli - 1. Jan, 00:05
Eine gute Heimreise wünsch...
Eine gute Heimreise wünsch ich Euch! Und nehmt Euch...
vienna-beads - 22. Dez, 21:52
Fast weg
Im Prinzip sind wir abmarschbereit. Ist ja ohnehin...
stolli - 21. Dez, 22:55
Abschied nehmen
Inzwischen ist alles für den Auszug vorbereitet. Das...
stolli - 20. Dez, 01:13
Ein Apfel am Tag
Ob das der traditionellen chinesischen Medizin entspricht?...
stolli - 17. Dez, 12:06
Der Umzug läuft.
Sagt ein Schrank zum anderen: "Ich fühle mich heute...
stolli - 15. Dez, 12:17
Endlich: Panzer!
Na darauf haben wir gewartet: Ein chinesischer Spielwarenhersteller,...
stolli - 11. Dez, 00:17
Spieglein, Spieglein
Der große Spiegel in unserem Wohnzimmer ist fast wie...
stolli - 9. Dez, 20:01

Suche

 

Archiv

Mai 2009
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 1 
 4 
 7 
 9 
12
14
15
16
17
19
23
25
27
28
29
30
31
 

Saustark: So bekämpft China die Schweinegrippe

In China gibt es inzwischen etwa ein Dutzend Fälle von Schweinegrippe. Das Thema wird hier durchaus ernst genommen, man erinnert sich noch gut an die Vogelgrippe, die vor ein paar Jahren in Asien wütete. Dementsprechend medienwirksam wurde vor gut zwei Wochen die Ankunft einer Maschine aus Mexiko aufbereitet: Im Staatsfernsehen konnte man beobachten, wie die Passagiere in einem extra bereitgestellten Bus über den Flughafen rollten - alle winkten ausgelassen mit kleinen chinesischen Fähnchen.

Als wir am Montagabend aus Singapur nach China einreisten, mussten wir ein spezielles Formular zur unserem Gesundheitszustand ausfüllen. *hüstel* An einem Tor am Flughafen wurde die Temperatur der Einreisenden bestimmt; ungefähr jedenfalls, denn bei der Zahl der gleichzeitig einströmenden Immigranten konnte wohl bestenfalls eine Durchschnittstemperatur für jeweils fünf Verdächtige ermittelt werden.

Spektukulärer war da schon, was Romana und Falko bei ihrer Einreise erlebten: Nach der Landung in Shanghai enterten in weiße Schutzanzüge gehüllte Seuchenspezialisten die Maschine und untersuchten die Reisenden auf Körpertemperaturen jenseits der 37 Grad.

DSC00464

Seit ein paar Tagen hängen nun auch in unserem Hausflur interessante Ratschläge zum Umgang mit der Schweinegrippe. Praktische Tipps und teilweise wunderbare Beispiele für "Chinglish", diese wunderbare Sprache, die hier zuweilen geschrieben wird. Besonders interessant sind im Einzelnen:

schweinegrippe

Tipp 1: "Heat the pork for more than 71 Celsius during cooking it." - Abgesehen davon, dass wir es ohnehin nicht roh essen würden: Wurde nicht mal gesagt, dass das Virus nicht über Lebensmittel übertragen werden kann?

Tipp 3: "... use alcohol as the routine disinfector." - Aye, aye, Sir, wenn danach nur nicht immer diese Kopfschmerzen wären... ;-)

Tipp 4: "Don't go to the crowded place." - Genialer Tipp für Menschen in einer chinesischen Großstadt. Wir gehen jetzt nur noch nachts zwischen drei und vier raus.

Tipp 5: "Cover your mouth and noise with a tissue when you cough or sneeze and don't through it out of the trash bin after using it." - Achtung, extreme Chinglish! "Bedecke Dein ... Geräusch mit einem Taschentuch und wirf (hier übersehen wir mal das 'through' statt 'throw', damit es überhaupt einen Satz gibt) es nach der Benutzung nicht aus dem Mülleimer heraus." Wo befindet sich bitteschön der sich vor der Schweinegrippe verbergende Akteur? Ist das der empfohlene non-crowded place?

Wir fühlen uns sicher.
Fritze112 - 27. Mai, 18:49

Chinglish is cool...

Nach so langer Zeit in China ist das mit den Kopfschmerzen doch eh nur noch ne Ausrede damit man ueberhaupt mal nen Abend ohne was zu trinken verbringen kann (Stichwort: ich kann auch trinken ohne Spass zu haben).
Eure Idee nur noch nachts zw. 3 und 4 rauszugehen klappt nicht: da machen die KTVs zu und es fallen die ordentlich Desinfizierten Leute auf die Strassen und belagern die Spiessmaenner!
Fuer Punkt 5 faellt mir im uebrigen Oskar aus der Muelltonne ein...und der sieht manchem Chinesen hier doch schon sehr aehnlich...

Kommt heile wieder in die Wunderwelt Chinas!!

Uhrzeit

Status

Online seit 6248 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 00:16

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


development