Aktuelle Beiträge

(Ein-)Lebenszeichen
Für alle treuen Blog-Leser und Vermisser, hier ein...
stolline - 22. Jan, 00:16
Chinesisch-Test: Das...
Während in Shanghai nun wahrscheinlich gerade die Korken...
stolli - 1. Jan, 00:22
Für Notfälle gibt es...
Für Notfälle gibt es ja auch noch den Asia-Markt in...
stolli - 1. Jan, 00:05
Eine gute Heimreise wünsch...
Eine gute Heimreise wünsch ich Euch! Und nehmt Euch...
vienna-beads - 22. Dez, 21:52
Fast weg
Im Prinzip sind wir abmarschbereit. Ist ja ohnehin...
stolli - 21. Dez, 22:55
Abschied nehmen
Inzwischen ist alles für den Auszug vorbereitet. Das...
stolli - 20. Dez, 01:13
Ein Apfel am Tag
Ob das der traditionellen chinesischen Medizin entspricht?...
stolli - 17. Dez, 12:06
Der Umzug läuft.
Sagt ein Schrank zum anderen: "Ich fühle mich heute...
stolli - 15. Dez, 12:17
Endlich: Panzer!
Na darauf haben wir gewartet: Ein chinesischer Spielwarenhersteller,...
stolli - 11. Dez, 00:17
Spieglein, Spieglein
Der große Spiegel in unserem Wohnzimmer ist fast wie...
stolli - 9. Dez, 20:01

Suche

 

Archiv

Mai 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 4 
 8 
10
11
15
16
21
23
24
26
28
29
31
 
 

Samstag, 17. Mai 2008

Xie xie - zwei orientierungslose Jungfern in Shanghai

Ein bisschen platt waren wir ja schon, als wir am Montag nach einer 420 km/h Fahrt vom Flughafen hier in Shanghai landeten. Der Jetlag hatte keine Chance, weil Bianka uns quasi direkt in das wichtigste Einweihte: Shanghai ist ein Shopping Paradies! Na ja, wir haben hier auch noch anderes gesehen als den famosen Stoff Market, aber ich denke vier mal haben wir keinen anderen Ort besucht.

IMG_0715

Zum Beispiel waren wir in der Wasserstadt Zouijuijuing (oder so) und auf dem Red Pearl Tower, sind den Bund entlang und unter trocknender Unterwäsche umher spaziert, zwischen Hochhochhochhäusern und Verkäufern von Entenfüßen und Gurken umhergeirrt, haben den Yu Garden besucht und eine Teezeremonie erlebt, rotzenden und laut pupsenden Chinesen springend ausgewichen und haben die Gymnastik besucht (andere nennen das, glaub ich, Akrobatik Show).

Den größten Action Faktor hat definitiv die ein oder andere Taxifahrt geliefert. Aber meistens waren wir ja doch sehr entspannt mit Biankas und Flos privatem Chauffeur unterwegs, der sich fürsorglich um uns kümmerte und uns ganz nebenbei auch noch das Wort Tschüss überraschte. Kulinarische Action gab es natürlich auch: Moslem Nudeln, die durch Fenster fliegen, Tabernakel (oder so ähnlich, auf jeden Fall sehr, sehr leckeres japanisches BBQ am Tisch) und heute haben wir dank einer verspäteten Abreise nach Guilin sogar noch gelernt, wie man Jiaozi kocht, so was wie Maultauschen nur auf chinesisch. Sehr lecker und sehr lustig herzustellen!

An einem Abend fand dann sogar noch ein fernöstliches BIS-Alumnitreffen statt, weil wir hier, ja hier in Shanghai, dann auch noch Sebastian Schlemmer getroffen haben, der ja auch bald hier wohnen wird.

IMG_0748

Alles in Allem war unser Besuch hier bei Bianka und Flo einfach genial und wir können jedem nur empfehlen, mal vorbei zu kommen sofern die beiden nicht schon total ausgebucht sind. Es war toll die beiden mal wieder zu sehen, die imposanterweise schon richtig gut chinesisch können. An dieser Stelle noch mal Danke für Eure Hilfe und die Einweisungen in einige chinesische Eigentümlichkeiten. Die Zeit bei Euch bescherte uns viele unvergessliche Erinnerungen.

IMG_0861

Uhrzeit

Status

Online seit 6248 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 00:16

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


development