Aktuelle Beiträge

(Ein-)Lebenszeichen
Für alle treuen Blog-Leser und Vermisser, hier ein...
stolline - 22. Jan, 00:16
Chinesisch-Test: Das...
Während in Shanghai nun wahrscheinlich gerade die Korken...
stolli - 1. Jan, 00:22
Für Notfälle gibt es...
Für Notfälle gibt es ja auch noch den Asia-Markt in...
stolli - 1. Jan, 00:05
Eine gute Heimreise wünsch...
Eine gute Heimreise wünsch ich Euch! Und nehmt Euch...
vienna-beads - 22. Dez, 21:52
Fast weg
Im Prinzip sind wir abmarschbereit. Ist ja ohnehin...
stolli - 21. Dez, 22:55
Abschied nehmen
Inzwischen ist alles für den Auszug vorbereitet. Das...
stolli - 20. Dez, 01:13
Ein Apfel am Tag
Ob das der traditionellen chinesischen Medizin entspricht?...
stolli - 17. Dez, 12:06
Der Umzug läuft.
Sagt ein Schrank zum anderen: "Ich fühle mich heute...
stolli - 15. Dez, 12:17
Endlich: Panzer!
Na darauf haben wir gewartet: Ein chinesischer Spielwarenhersteller,...
stolli - 11. Dez, 00:17
Spieglein, Spieglein
Der große Spiegel in unserem Wohnzimmer ist fast wie...
stolli - 9. Dez, 20:01

Suche

 

Archiv

Dezember 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 8 
18
20
24
26
29
 
 
 
 
 
 
 

Sonntag, 9. Dezember 2007

Die Französische Konzession und der Zirkus

... eine dritte Tortenüberraschung zu meinem Geburtstag gab es heute nicht mehr. Ist auch besser so, da freut sich die Hose. :-) Allerdings waren wir heute Mittag zunächst mal richtig lecker schlemmen - im Mesa, mitten in der Französischen Konzession (französische Konzession? Bedeutet das nicht so viel wie eine Erlaubnis, Bordeaux auszuschenken?). Bordeaux gab es für uns diesmal nicht, sonst wären wir ja auch den Rest des Tages blau, aber yummie "Very Berry". Was das ist, davon könnt Ihr Euch gerne überzeugen, wenn wir Euch hier begrüßen dürfen.

Bei einem mehrstündigen Spaziergang durch die Stadt haben wir heute Shanghais Vielseitigkeit gut erfahren können. Alte Kollonialhäuser zwischen modernem Kommerz, unheimlicher Trubel in der einen Strasse und herrliche Ruhe gleich nebenan, noble Gourmettempel neben kleinen Garküchen auf der Strasse. Hier kann man alles erleben. Besonders fasziniert hat uns, dass es tatsächlich Parks gibt, in denen die Menschen hier (in Pyjamas!) sich an lustigen Sportgeräten fit halten, nebenan die alten Männer Karten spielen, während wiederum andere zu chinesischer Musik einen Walzer tanzen. Die Atmosphäre dort ist unvergleichlich. Das glaubt man nicht, wenn man es nicht gesehen und erlebt (einiges auch mitgemacht) hat.

CIMG5055 CIMG5056 CIMG5060 CIMG5081
CIMG5066 CIMG5073 CIMG5075 CIMG5086


Für den Abend hatte ich von Flo Karten für den Zirkus, vielmehr eine Akrobatikshow ("Era") bekommen. Natürlich hab ich ihn mitgenommen. :-) Wir haben eine tolle Vorstellung gesehen, mit unglaublichen Künsten. Wer nach Shanghai kommt, sollte sich das nicht entgehen lassen! Danke Schatz!

Putz-Alarm

Gerade sind unsere Putzleute da. Die kommen immer mittwochs und sonntags und bringen wieselflink die Wohnung wieder auf Vordermann. Das ist quasi die chinesische Antwort auf Meister Propper.

Zwei Mal pro Woche ist aber auch ganz schön oft. So viel Chaos können selbst wir zwischendurch kaum stiften.

30 und 1 Tag

Zunächst möchte ich mich bei allen ganz herzlich bedanken, die gestern an mich gedacht haben und mir über jegliche zur verfügung stehenden Medien zum Geburtstag gratuliert haben. An alle, die nicht durch gekommen sind, sei versichert, es liegt nicht an Euch, das ist manchmal so im fernen Osten. Ausserdem waren wir nicht zu Hause und ich hatte kaum Empfang. Über Eure Anrufe, Mails, Nachrichten auf meiner Mailbox, überraschende Geschenke, die Flo geschmuggelt hat, etc. hab ich mich unheimlich gefreut.

Mein großer Tag begann um Mitternacht, mit einem Glas Sekt bewaffnet, in unserer Whirlpoolbadewanne. Nur kein Neid, hier kann ich Euch sagen, dass man sich auch an "Luxus" erst mal gewöhnen muss. Kleiner Tipp, solltet Ihr demnächst in einer Whirlpoolwanne baden wollen, bloß nicht vorher Badeschaum zugeben. :-)

Am Geburtstagsmorgen wurde ich dann mit einem leckeren Frühstück verwöhnt und danach gönnte ich mir eine Wohlfühlmassage in einer der zahlreichen Massagesallons bei uns um die Ecke. Sehr entspannend. Nein, keine Masseusinnen mit viel zu kurzem Rock (die gibt es hier nämlich auch zur Genüge), sondern ganz seriös.
An Abend waren wir schließlich bei einem Arbeitskollegen eingeladen. Schnell die Blumen für die Ehefrau besorgt, auch gleich um die Ecke, das ist alles so praktisch hier, und los gings. Wir hatten dort echt einen sehr schönen Abend, haben beide meine meist amerikanischen Kollegen und deren Partner und Kinder besser kennengelernt und dann kam noch eine Überraschung für mich. (Eigentlich wusste doch kaum einer, dass ich Geburtstag habe). Die Kinder haben uns alle zu sich gerufen und mir dann ein Geburtstagsständchen gesungen. Sehr toll! Zum Abschluss gab es dann noch eine Torte für mich mit Kerzen (langsam gewöhne ich mich daran, Torten zu bekommen... ist auf Dauer nur nicht so gut für die Figur).

CIMG5015 CIMG5021


Als Ausklag sind Flo und ich noch ins Jade on 36 auf einen (oder auch zwei) Absacker gegangen. Eine Bar hoch über den Dächern von Shanghai mit leckeren Cocktails und einer atemberaubenden Aussicht.
Alles in allem ein perfekter Tag!

CIMG4201


Gleich müssen wir aber auch schon wieder los. Heute feiern wir quasi zu zweit meinen Geburtstag nach. Eine Überraschung von Flo. Mehr dazu dann später, ich freu mich schon...

Uhrzeit

Status

Online seit 6249 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Jan, 00:16

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Credits


development